Anmelden

Satzspiegel und Zellenfluss

Der Satzspiegel teilt die verfügbare Breite des Hauptinhaltsbereiches in Spalten auf und legt die Anzahl und Breite der Spalten fest. Die Spalten des Satzspiegels haben die gleiche Breite. Der Redakteur kann aber Inhalte in Form von Zellen über eine mehrere oder alle Spalten erstellen, nebeneinander und untereinander. Er kann später Zellen in ihrer Größe verändern, innerhalb der Seite oder auf andere Seiten kopieren oder umplatzieren.

Satzspiegel und Zellenfluss hängen zusammen. Der Satzspiegel definiert die erlaubten Zellenbreiten. Der Zellenfluss bestimmt die Leserichtung der Zellen innerhalb des Satzspiegels (siehe Abbildungen unten).

Zellenfluss

Folgende Übersicht zeigt die wesentlichen Zellenflüsse:

Einfacher Zellenfluss

Zellen nehmen die gesamte Breite des Satzspiegels ein. Sie sind in der Breite nicht veränderlich und damit sind keine horizontalen Anordnugnen möglich. Zellen fließen vertikal und können in der Reihenfolge geändert werden. Text und Bild können ineinanderfließen, wenn dafür spezielle Zellentypen verwendet werden.

Fortlaufender Zellenfluss (Fließ-Layout)

Zellen fließen nur horizontal (von links nach rechts) und brechen automatisch in eine neue Zeile um (ähnlich zu Fließtext. Zellen sind in der Breite veränderlich. Die Reihenfolge der zellen kann geändert werden.

Horizontal Zellenfluss

Die Zellen werden in Zeilen angeordnet. Die Breite der Zellen wird in der Summe durch den Satzspiege bestimmt. Zellen sind in der Breite veränderlich. Die Höher der Zeile ergibnt sich aus der höchsten Zelle. Zeilen können manuell umgebrochen werden, wodurch neue Zeilen gebildet werden. Ebenfalls können Zeilen zusammengeführt werden. Die Position der Zellen kann sehr freizügig durch Umbewegen und Kopieren geändert werden.

    Vertikaler Zellenfluss

    Zellen liegen auf einer vertikalen Achse (Spalte) und werden von oben nach unten angeordnet. Zellen in der Spalte haben die gleich Breite. Es können mehrere Spalten nebeneinander liegen. Spalten können in der Breite verändert werden. Die Anzahl und Breite der Spalten wird durch die Breite des Satzspiegels bestimmt. Die Position der Zellen kann sehr freizügig durch Umbewegen und Kopieren geändert werden.

    orig.5097.png, 107x92 Pixel,  Bytes
    Vertikaler Zellenfluss
    orig.5098.png, 107x92 Pixel,  Bytes
    Horizontaler Zellenfluss

    Satzspiegel

    Layout-Einstellungen

    Die Festlegung des Inhaltslayouts (Satzspiegel) erfolgt in den der PHP-Layoutdatei (load.htm oder head.htm), welche für die Bildschirm und Druckansicht verwendet wird.

    //--- Satzspiegel
    $g_page->cols_count = 3;            // Anzahl der Spalten im Satzspiegel
    $g_page->cols_width = 180;          // Breite der Spalten im Satzspiegel
    $g_page->img_space = 10;            // Leerraum zwischen Spalten oder
    $g_page->img_space = "170,350,530"; // absolute Pixelmaße/je Breiten

    Die Pixelmaße der Bilddateien können direkt beeinflusst werden. Dies ist bei responsiven Template sinnvoll, weil serverseitig die Ausgabegröße von Bildern nicht bekannt ist. Bilder können somit mit größeren Pixelmaßen ausgeliefert werden.

    $g_page->img_space = "530,530,530"; // bei responsive Bilder vergrößern

    CSS-Einstellungen

    Die Zellen werden sinnvollerweise mit CSS mit einem Abstand versehen, damit die Inhalte nicht aneinanderstoßen (siehe unten). Bei Bildzellen oder Extension-Zellen kann das Aneinanderstoßen gewollt sein und für diese Zellentypen separat konfiguriert werden.

    table.layout div.CmsCell 
    {
        margin: 0;
        padding: 0 5px 10px 0;
    }
     

    150.5092.png.mod_100_100_0.png, 243x178 Pixel,  Bytes
    Horizontaler Zellenfluss mit konstantem Padding
    150.5100.png, 243x178 Pixel,  Bytes
    Vertikaler Zellenfluss mit konstantem Padding
    150.5099.png, 243x177 Pixel,  Bytes
    Vertikaler Zellenfluss mit variablen Padding

    Basierend auf einem Spaltenlayout kann der Autor Zellen horizontal zusammenfügen und hat damit sehr vield Gestaltungsmöglichkeiten für eine Seite. Ferner kann der Autor diese Zellen im Rahmen des zur Verfügung stehenden Platzes vergrößern, verkleinern oder innerhalb der Zeit umbewegen.

    Nebenstehende Abbildungen zeigen Beispiele für das Zusammenfügen von Zellen basierend auf einem 3- und 4-spaltigeln Layout des Inhaltbereiches.

    150.5090.png.mod_95_100_0.png, 243x177 Pixel,  Bytes
    Satzspiegel mit 4 Spalten
    150.5091.png.mod_95_100_0.png, 243x177 Pixel,  Bytes
    Satzspiegel mit 3 Spalten
       
    Top

    Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

    Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

    Suche